Über Hyde Motor Works

Hyde Motor Works, eine Marke von Hyde Enhanced Design and Engineering (H.E.D.E.) GmbH, mit Sitz in Stuttgart, bietet maßgeschneiderte, qualitativ hochwertige und erschwingliche Kompressor-Setups an, die sich auf der Rennstrecke bewährt haben und eine einzigartige Lösung für jeden Enthusiasten darstellen, der nach einem ernsthaften Setup sucht.

SIC · PARVIS · MAGNA

“Greatness from small beginnings” - "Großes schaffen aus kleinen Anfängen"

Das obige Motto fasst die Geschichte von Hyde Motor Works gut zusammen. Was ursprünglich als Hobbyprojekt begann, wurde schließlich zu einer zuverlässigen Marke, die eine Vielzahl von Kompressorhalterungen für verschiedene Kompressoren und Motoren auf dem Markt anbietet.

Der Gründer, Zar Hyder, startete sein erstes Kompressor-Projekt Mitte 2015 mit Hilfe seines eigenen 3er BMW mit dem M52-Motor. Das Projekt wurde als kosteneffizienter nachträglicher Umbau angelegt, um mehr Leistung aus einem serienmäßigen BMW-Saugmotor zu bekommen. Während das Projekt weiterentwickelt wurde hatte er das Vergnügen, mit vielen Menschen aus der ganzen Welt zu interagieren. Deren Unterstützung und Interesse überzeugte ihn schließlich, sein Projekt in Produkte umzusetzen. Einige Jahre nach dem ursprünglichen M52-Kompressor-Projekt machte Zar Hyder seine Arbeit der Weltöffentlichkeit zugänglich und die Marke Hyde Motor Works war geboren.

Das Ziel von Hyde Motor Works war es immer, einzigartige, erschwingliche Kompressor-Setups für Enthusiasten auf der ganzen Welt anzubieten, die auf der Suche nach mehr Leistung für ihre Oldtimer und klassischen Automobile sind.

Nachdem die Setups mit großartigen Ergebnissen auf professionellen Rennstrecken eingesetzt wurden, wurde es entscheidend zu expandieren, um alle zukünftigen Projekte unterzubringen und die wachsende Anzahl von Kunden weltweit besser zu erreichen.

Im Laufe der Jahre haben wir begonnen mit Ingenieuren aus der ganzen Welt zusammenzuarbeiten, um unsere bestehenden Kompressoraufbauten und Produkte zu erneuern und weiter zu verbessern.

Heute beraten und unterstützen weltweit Vertriebspartner und Installateure unsere Kunden direkt in deren jeweiligen Regionen.

Über K.C. Design Concepts

K.C. Design Concepts LLC (Hyde Motor Works K.C. Design) ist unser Hauptforschungs- und Designhaus mit Sitz in New Jersey, USA.

K.C. ist die Abkürzung für Keith Caldwell, ein Tüftler und Ingenieur, der zusammen mit Zar Hyder unter anderem den Hyde Motor Works M1 K.C., das größte Kompressor-Setup für BMW-Motoren, entwickelt hat. Weitere Projekte folgten bald. Das Projekt basierte auf der Schaffung eines leistungsstarken Setups, das sehr große, modernisierte Kompressoren vom Typ Roots, TVS und Twin Screw verschiedener Herstellern unterstützen und sich gegen die meisten Konstruktionen der Konkurrenz behaupten kann. 2017 wurde dieses neue Setup zum ersten Mal auf dem Bimmerfest East in den USA vorgestellt.

Seitdem haben wir diesen Weg der Innovation und des Erfolgs fortgesetzt. Daher ist heute Hyde Motor Works K.C. Designs kurz die Bezeichnung für die gemeinsame Zusammenarbeit bei den Projekten.

Keith ist Hyde Motor Works Chefingenieur, verantwortlich für alle zukünftigen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten sowie für alle Aktivitäten in Nordamerika.

Dank der Kompetenz und guten Zusammenarbeit des internationalen Hyde Motor Works-Teams können den weltweiten Kunden maßgeschneiderte, innovative, herausragende Antriebslösungen mit bezahlbarer Leistungssteigerung angeboten werden, die nachhaltig und zuverlässig sind.

Internationales Ingenieurteam

Hyde Motor Works hat seinen Hauptsitz 2019 nach Süddeutschland, dem Geburtsort des Automobils, verlegt. Unser wachsendes Netzwerk von Stakeholdern in dieser Region und auf der ganzen Welt ermöglicht Hyde Motor Works und seiner Produktpalette zu wachsen und zu expandieren.

Die wachsende Zahl der Hyde Motor Works-Ingenieure arbeitet gemeinsam als Team, um das Angebot an technischen Innovationen im Bereich der Energieübertragung und des Maschinenbaus zu erweitern. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Konstruktion und dem Engineering von innovativen Motorkomponenten, die zu leistungsfähigeren und effizienteren Antrieben führen, sowie auf der Weiterentwicklung und Verbesserung bestehender Antriebskonzepte und Motorkomponenten.

Alle Projekte durchlaufen zunächst eine Prototyping-Phase mit intensiver Prüfung in Qualität und simuliertem Betrieb, bevor sie weltweit angeboten werden.

Produktion auf dem neuesten Stand der Technik

H.E.D.E GmbH hat Hong Shuo Automotive Components Co. Ltd. in Ningbo, China als exklusiven Massenproduzenten der Hyde Motor Works-Produktlinie beauftragt. Hong Shuo Automobile Components ist ein Spezialist für die Produktion von Automobilkomponenten und Maschinenteilen und verfügt über einen hochmodernen Maschinenpark.

Bing Hong, der Inhaber dieses angesehenen Unternehmens mit weltbekannten Firmen als Referenz, hat speziell für Hyde Motor Works eine moderne Produktionslinie eingerichtet. Diese ermöglicht es uns, unsere Komponenten mit hochwertigen Materialien zu produzieren. Dazu gehören unter anderem: Baustahl mit sehr geringem Kohlenstoffgehalt (zwischen 0,05 - 0,25 Prozent), Aluminium in Flugzeugqualität und Kohlefaser.

Die Produktion eines einzelnen Teils unseres M1 K.C. Kits erfordert beispielsweise diverse Verfahren und Materialien, wie kaltgewalzten Stahl, der später wärmebehandelt und wie ein Motorblock bearbeitet wird, um die perfekte Ebenheit der Gegenfläche zu gewährleisten.

Für die Produktion unserer Motorkomponenten ist ein extremes Maß an Präzision und Genauigkeit während des Konstruktions- und Fertigungsprozesses erforderlich. Hier kommt das Wissen hochqualifizierter Ingenieure zum Einsatz, die unter anderem modernste Laserschneidtechnik, Wasserstrahltechnik und autonome Schweißroboter verwenden. Die Oberfläche unserer Komponenten wird anschließend mit verschiedenen Beschichtungen behandelt, um Rost und Kratzer zu verhindern und die Haltbarkeit zu erhalten.

 
 

 

 

Das Endprodukt, das dem Kunden präsentiert wird, ist ein Meisterwerk der Ingenieurkunst.

About Hyde Motor Works

Hyde Motor Works, a brand of Hyde Enhanced Design and Engineering (HEDE), is based in Stuttgart, Germany and offers customized, high quality and affordable supercharger setups that are time and track proven to be a one-of-a-kind solution for any enthusiast looking for a serious setup.

SIC · PARVIS · MAGNA

“Greatness from small beginnings”

If anything, that motto above sums it well. What originally started as a hobbyist project eventually became a reliable brand, offering a variety of supercharger bracket setups for various superchargers and engines on the market.

The founder, Zar Hyder started his first supercharger project on his own 3 series BMW with the M52 engine, in mid 2015. The project was set up as a cost efficient bolt on modification to get more power out of a stock, naturally aspirated BMW engine. While the project was being enhanced, he had the pleasure of interacting and personally dealing with a number of individuals from around the world, whose support and interest eventually persuaded him to turn his project into products. A few years after the original M52 supercharged project, Zar Hyder made his work available to the worldwide public and the Hyde Motor Works brand was born.

The goal of Hyde Motor Works has always been to offer unique, affordable supercharger setups to enthusiasts worldwide who are in search of higher performance for their vintage and classic automobiles.

With setups having competed in professional racing circuit environments with great results, it became decisive to expand in order to accommodate all future projects and better reach the growing number of customers worldwide.

Over the years, we have started collaborating with engineering partners from all over the world in order to innovate and further improve our existing supercharger setups and products.

Today, worldwide resellers and installers have been established to consult and assist our customers directly in their respective regions.

About HMW K.C. Design

K.C. Design Concepts LLC (HMW K.C. Design) is our main Research & Design house based in New Jersey, USA.

K.C. is short for Keith Caldwell, a hobbyist and engineer who has designed together with Zar Hyder among others the HMW M1 K.C., the largest supercharger setup for BMW engines. More projects soon followed. The project was based on creating a powerful setup that can support very large, modernized Roots, TVS and Twin Screw type superchargers from various manufacturers and can hold its own ground against most competitor’s builds. In 2017, this new setup was showcased for the first time at the Bimmerfest East in the USA.

We have continued on that path of innovation and success ever since. Hence, today HMW K.C. Designs is in short the designation for the joint collaboration in the projects.

Keith is the Chief Engineer of Hyde Motor Works, in charge of all future R&D and of all operations in Northern America.

Thanks to the competence and good cooperation of the international HMW team, customized, innovative, outstanding drive solutions with affordable performance enhancement that are sustainable and reliable can be offered to customers worldwide.

International Engineering Team

Hyde Motor Works, the subsidiary brand of the New Zealand-based company HEDE, has relocated its headquarters to Southern Germany, the birthplace of the automobile. Our growing network of stakeholders in this region as well as around the world allows HMW and its product range to grow and expand.

HMW’s growing number of engineers work together as a team to increase the range of technical innovations in the field of power transmission and mechanical engineering. The main focus is on the design and engineering of innovative engine components leading to more powerful and efficient drives, as well as on the further development and improvement of existing drive designs and engine components.

All projects first undergo a prototyping phase involving an intensive testing in quality and simulated operation, before being offered worldwide.

State of the Art Production

HEDE has assigned the production of the HMW’s line of products to Hong Shuo Automotive Components Co. Ltd. in Ningbo, China as the exclusive mass producer. Hong Shuo Automobile Components is a specialist for the production of automotive components and machine parts equipped with a state of the art industrial machinery.

Bing Hong, the owner of this distinguished company with world-renowned companies as references, has specially dedicated a modern production line for Hyde Motor Works. This enables us to produce our components with high-quality materials which are among others: mild steel with very low carbon content (between 0.05 – 0.25 per cent), aircraft grade aluminum and carbon fiber.

The production of a single part of our M1 K.C. Kit, for example, requires diverse procedures and materials such as cold-rolled steel that is later heat treated and machined like an engine block to ensure the perfect flatness for the mating surface.

An extreme level of precision and accuracy is required during the design and manufacturing process for the production of our engine components. This employs the knowledge of highly skilled technical engineers using state of the art laser cutting technology, water jets and autonomous welding robots, among others. The surface of our components are then treated with various coatings to prevent rust and scratches as well as to maintain durability.

The final product presented to the customer is a masterpiece of refined engineering.